News

KTV Straubenhardt gewinnt Lokal-Derby gegen MTV Stuttgart

Vor ausverkaufter Halle und mit grandioser Unterstützung der zahlreichen KTV-Fans bestritten am vergangenen Samstag die Bundesligaturner der KTV Straubenhardt ihren letzten Heimwettkampf, der durch eine spektakuläre Feuershow eröffnet wurde. Jeder einzelne KTV-Athlet wurde beim Einlaufen in die Halle von Feuerstößen einer eigens für diesen Wettkampf installierten Hallenpyrotechnik begrüßt – ein besonderes Erlebnis sowohl für das Team der KTV Straubenhardt, als auch für das begeisterte Publikum, das mit einem spannenden Lokal-Derby gegen den MTV Stuttgart belohnt wurde, aus dem die KTV mit einem 43 : 36 Sieg und 9 : 3 Gerätepunkten hervorging.

KTV-Cheftrainer Anton Fokin / Foto: Frederic Trautz

Nils Dunkel / Foto: Yannick Bodemer

Bereits beim Wettkampfauftakt am Boden gelang es KTV-Turner Brian Gladow beim Berliner Duell gegen Philip Sorrer mit drei Scores für sein Team zu punkten. Weitere vier Scores sicherte Ivan Rittschik. Etwas Pech dagegen hatte Andreas Bretschneider an diesem Gerät. Durch einige Patzer in seiner Übung musste er dem Stuttgarter Turner Daniel Weinert ganze fünf Punkte überlassen. Steve Woitalla legte als letzter KTV-Turner am Boden mit einer starken Übung vor und konnte mit dieser dem russischen Nationalturner Alexey Rostov zwei Score-Punkte abnehmen.

Am Pauschenpferd sicherte KTV-Cheftrainer Anton Fokin seinem Team weitere vier Scores. Nils Dunkel punktete in seinem Duell gegen Alexander Maier mit fünf Zählern, bevor die beiden folgenden Duelle mit insgesamt acht Scores an die Turner aus Stuttgart gingen. An den Ringen gelang es Nils Dunkel erneut zu punkten. Hier sicherte er seinem Team drei Scores, bevor Marcel Nguyen in seinem Duell weitere vier Punkte zum Halbzeitstand von 26 : 19 für die KTV Straubenhardt beisteuerte.

Noch einmal insgesamt sieben Zähler konnte das Team aus Straubenhardt am Sprung verbuchen. Vier Scores holte hier Anton Fokin, weitere drei Steve Woitalla.

Am Barren verlief es für die KTV-Athleten nicht unbedingt nach Plan. Die Punkte der beiden ersten Duelle mussten den MTV-Turnern überlassen werden. Lediglich Marcel Nguyen gelang es an diesem Gerät für seine Mannschaft mit fünf Scores zu punkten. Nils Dunkel allerdings hielt mit seiner sauberen Übung (5,0 Ausgangswert und 13,70 Endwert) den Russen Alexey Rostov (5,7 Ausgang, 13,65 Endwert) mit einem Unentschieden in Schach.

Das Schlussgerät Reck wurde mit insgesamt 6 : 6 Score-Punkten abgeschlossen. Vier Zähler sicherte Andreas Bretschneider für das Straubenhardter Team, zwei Scores steuerte Marcel Nguyen noch einmal zum 43 : 36 Sieg bei, mit dem sich das Team der KTV Straubenhardt auf Platz zwei in der Tabelle der Deutschen Turnliga schob.

Nun steht mit dem alles entscheidenden letzten Wettkampf vor dem Liga-Finale gegen die immer noch ungeschlagene TG Saar die wohl schwierigste Aufgabe der zu Ende gehenden Bundesligasaison 2017 vor dem Team um den sportlichen Leiter der KTV. Dirk Walterspacher gab in einer abschließenden kurzen Pressekonferenz die Marschrichtung schon klar vor. Um im Finale erneut um die Meisterschaft turnen zu können, muss nächste Woche eine starke Mannschaft mit stabilen Übungen beim Auswärtswettkampf im Saarland an die Geräte gehen. „Gegen diesen Gegner werden wir uns keine Fehler leisten können“, so das Fazit von Walterspacher.