News

Souveräner Start in die Herbstsaison

Am vergangenen Samstag war beim Heimwettkampf der KTV Straubenhardt gegen die Siegerländer KV einmal mehr im wörtlichen Sinn Turnsport auf Weltklasseniveau geboten. Gleich sieben Teilnehmer der Weltmeisterschaften von Montreal gingen am Samstag in der gut besuchten Straubenhardt-Halle an die Geräte. Vom Team der Siegerländer KV war neben Nationalturner Philipp Herder der Brite Courtney Tulloch in Montreal am Start, während die KTV Straubenhardt beim ersten Wettkampf nach der langen Sommerpause auf die fünf WM-Teilnehmer David Belyavskiy, Andreas Bretschneider, Nils Dunkel, Marcel Nguyen und Ivan Rittschik zurückgreifen konnte.

Top-Scorer David Belyavskiy, Fotos: Frederic Trautz

Bereits im Vorfeld war bekannt, dass mit starken Siegerländer Turnern am Startgerät Boden zu rechnen ist. David Belyavskiy eröffnete den Wettkampf und musste leider aufgrund eines Fehlers bei seiner Abschlussbahn empfindliche Abzüge in Kauf nehmen. Die Siegerländer setzten mit dem ehemaligen Nationalturner Matthias Fahrig einen starken Bodenspezialisten dagegen und sicherten sich die ersten zwei Scores des Tages. Drei weitere Punkte holten sich die Gäste beim „Berliner-Duell“ von Lucas Herrmann gegen Philipp Herder, die beide am Bundesstützpunkt in Berlin trainieren. Eine starke Übung lieferte danach Steve Woitalla ab, der bei gleichem Ausgangswert (5,3) dem Briten Courtney Tulloch gleich drei Score-Punkte abnehmen konnte. Weitere drei Scores sicherte Aaron Wagner seiner Mannschaft.
Am Pauschenpferd war eindeutig die KTV Straubenhardt das dominierende Team. In den ersten drei Duellen punkteten die KTV-Athleten Herrmann, Dunkel und Belyavskiy mit jeweils fünf Scores, bevor der Siegerländer Sebastian Bock zwei Punkte verbuchen konnte.
Nils Dunkel legte an den Ringen für die KTV Straubenhardt vor, musste jedoch drei Scores dem Briten Tulloch überlassen, während bei der darauffolgenden Begegnung Neuzugang Belyavskiy seinem Gegner Herder zwei Scores abnehmen konnte. Weitere vier Punkte erturnte Lucas Herrmann, bevor Marcel Nguyen gewohnt souverän zusätzliche fünf Scores für die KTV beisteuerte.
Mit einem komfortablen Vorsprung von 32 : 10 Score-Punkten konnte die KTV Straubenhardt somit in die zweite Wettkampfhälfte starten.
Den Sprung entschieden die Siegerländer Gäste mit einem Verhältnis von 2 : 6 für sich. Jedoch fiel die Bilanz am Barren wieder deutlich zu Gunsten der Straubenhardter aus. KTV-Cheftrainer und Barren-Routinier Anton Fokin legte gekonnt gegen Nico Ermert vor und gewann dieses Duell mit vier Punkten. Ebenso vier Punkte holte Ivan Rittschik. Team-Kollege Marcel Nguyen zeigte an seinem Spezialgerät wieder einmal seine Extraklasse und präsentierte dem Kampfgericht und Publikum eine Übung auf Top-Niveau, die mit einem Ausgangswert von 6,5 aufwarten konnte und mit einem Endwert von 14,45 mit fünf Scores für die KTV belohnt wurde.
Zum Wettkampfabschluss am Reck verbuchten Ivan Rittschik (drei Score-Punkte) und David Belyavskiy (vier Scores) noch einmal sieben Punkte für Straubenhardt.

Mit 54 : 20 Score-Punkten und 10 : 2 Gerätepunkten ging der Tagessieg deutlich an die KTV Straubenhardt. Top-Scorer des Wettkampfs wurde David Belyavskiy mit insgesamt 13 erturnten Score-Punkten.

Der sportlicher Leiter, Dirk Walterspacher, zeigte sich mit der Leistung seiner Mannschaft zum Start in die Herbstsaison zufrieden. Dennoch bleibt es weiterhin spannend, was ein Blick in die Tabelle deutlich zeigt. Aufgrund der Punkteverhältnisse vom vierten Wettkampftag befindet sich die KTV Straubenhardt aktuell immer noch auf dem vierten Rang.

Am kommenden Samstag fährt das KTV-Team zum Auswärtswettkampf ins bayrische Monheim, bevor am 11. November das legendäre Lokal-Derby gegen den MTV Stuttgart in der Straubenhardt-Halle ausgetragen wird.