News

Jüngstes Nachwuchstalent bei Baden-Württembergischen Meisterschaften erfolgreich

Am Samstag, 06. Mai fanden in Öhringen die Baden-Württembergischen Meisterschaften statt, bei der auch die Nachwuchstalente der KTV Straubenhardt an die Geräte gingen. 

Besonders erfolgreich verlief der Wettkampf für den jüngsten der Straubenhardter Starter, Matvey Fokin. Mit insgesamt 54,75 Punkten und über drei Punkten Vorsprung auf den Zweitplatzierten gewann er souverän den Pflicht-Sechskampf in der Altersklasse der Siebenjährigen. Über alle Geräte hinweg wurde er von den Kampfrichtern mit den höchsten Wertungen für seine exakt präsentierten Übungen belohnt.

Luis Klingel erwischte in der AK 9 einen nicht ganz optimalen Wettkampfeinstieg, zeigte dem Kampf-gericht aber trotz allem eine starke Bodenübung (8,90 Punkte). Ebenso bot er am Sprung ansprechende Leistungen.

Auch in der Altersklasse der Zehnjährigen starteten mit Joel Oelschläger und Paul Walther zwei junge Turner der Straubenhardter Talentschule. Joel Oelschläger platzierte sich mit 48,725 Punkten auf Rang fünf. Er konnte am Boden mit der Wertung von 8,90 Punkten durchaus überzeugen. Paul Walther erreichte mit 47,05 Punkten Platz acht. Vor allem am Pauschenpferd und dem methodischen Übungsgerät Pilz zeigte er gute Übungen. Die jungen Turner aus der Trainingsgruppe von Anton Fokin arbeiten nun über die Sommermonate daran die Übungen weiter zu stabilisieren, um beim Schülerpokal im Herbst souveräne Leistungen zu zeigen.

Ebenfalls ging das Nachwuchstalent Silas Hittler (Altersklasse 15/16) bei den Meisterschaften erfolgreich an die Geräte. Für ihn begann der Wettkampf bereits mit dem Pflichtteil am Freitag, 05. Mai, der für die älteren Altersklassen im Stuttgarter Kunstturnforum ausgetragen wurde, wo er mittlerweile sein Training absolviert. Am darauffolgenden Sonntag mussten schließlich die Kürübungen präsentiert werden. Verletzungsbedingt verzichtete Silas Hittler zwar noch auf die Geräte Boden und Sprung, konnte aber vor allem an den Ringen, am Barren und am Reck überzeugen. Gleich an allen drei Geräten erturnte er die höchsten Wertungen im Kürwettkampf (Ringe 12,05, Barren 11,70, Reck 11,00) und sicherte sich damit jeweils Platz eins in der Altersklasse 15/16.