News

Zufriedenstellender Saisonabschluss für die KTV Straubenhardt in der Oberliga

In voller Mannschaftsstärke konnte das Oberliga-Team der KTV Straubenhardt vergangenen Samstag beim Ligafinale in Kirchheim/Teck antreten und den Rückrundenwettkampf mit insgesamt 316,85 erturnten Punkten für sich entscheiden.

In der Tabelle liegt das Team somit zum Saisonabschluss auf dem dritten Platz, hinter dem MTV Ludwigsburg als Zweitplatziertem und der erstplatzierten Vorarlberger Turnerschaft, wobei angemerkt werden muss, dass die österreichische Mannschaft innerhalb der STB-Liga außer Konkurrenz antritt.

Mit dabei war auch wieder Silas Hittler, auf dessen Einsatz beim Wettkampf gegen den MTV Ludwigsburg aufgrund eines Infektes verzichtet werden musste. Nun konnte er das Team mit seinen starken Übungen maßgeblich unterstützen.

Beim Finale gingen noch einmal alle Mannschaften der Oberliga an die Geräte. Geturnt wurde hierbei allerdings nicht nach dem sonst während der Saison üblichen Score-System; bei der sogenannten Rückrunde starteten vier Turner je Gerät, deren Ergebnisse addiert wurden.

Den Wettkampfeinstieg hatten die Straubenhardter Turner am Pauschenpferd zu meistern, an welchem sie sogleich mit 53,80 Punkten das beste Geräteergebnis aller Mannschaften verbuchten. Vor allem Jeff Gänger, Silas Hittler und Aaron Wagner präsentierten an den Pauschen anspruchsvolle und saubere Übungen.

Ebenso positiv verlief der Einsatz an den Ringen. Die bundesligaerfahrenen Turner Nils Buchter und Aaron Wagner sorgten für starke Übungen. Zusammen mit den Übungen von Silas Hittler und Jeff Gänger kam die KTV einmal mehr auf das höchste Gesamtergebnis (56,15 Punkte) an diesem Gerät. Auch am Sprung zeigte sich die Routine der KTV-Athleten Buchter und Wagner, die ihrem Team gute Wertungen aufgrund geringer Abzüge sicherten.

Allerdings schlichen sich am Barren kleine Unsicherheiten in die Übungen der Straubenhardter ein, die vom Kampfgericht mit empfindlichen Abzügen hart bestraft wurden. Mit insgesamt 51,50 Punkten verbuchte die Straubenhardter Mannschaft damit nur das drittbeste Mannschaftsergebnis. Motiviert durch den beispiellosen Teamgeist, welcher die KTV-Athleten verbindet, starteten die Turner am Reck wieder durch.

Einen positiven Abschluss mit dem zweitbesten Geräteergebnis (56,05) fand das Finale schlussendlich am Boden. Zwar gab es auch hier kleinere Patzer, die jedoch durch die sauber präsentierten Übungen von Nils Buchter und Aaron Wagner im Endergebnis wieder erfolgreich ausgebügelt werden konnten.

Bester Sechskämpfer des gesamten Wettkampfes wurde Aaron Wagner mit insgesamt 84,650 Punkten.

Sowohl Trainer Dimitri Walter, der für den erkrankten Thomas Taranu eingesprungen war, als auch Mannschaftssprecher Nils Buchter zeigten sich mit den präsentierten Leistungen der einzelnen Athleten und dem erfolgreichen Saisonabschluss zufrieden.

Besonders bedanken möchte sich Mannschaftskapitän Nils Buchter im Namen des gesamten Oberliga-Teams für die großartige Unterstützung, welche die Turner aus den Reihen der Fans und des Vereins erfahren haben.

Beim Liga-Finale turnten für die KTV Straubenhardt: Nils Buchter, Jeff Gänger, Nicolas Hellebrand, Silas Hittler, Christian Reiser, Finn Schneider und Aaron Wagner. Das Team wurde während der Saison von Finn Czach und Karl-Ole Gäbler vom Bundesstützpunkt Berlin unterstützt. Ebenso gehörten David Hennig und Jonas Duda zum Team. Betreut und trainiert wurde die Oberligamannschaft der KTV Straubenhardt von Trainer Thomas Taranu in Zusammenarbeit mit Anton Fokin und Dimitri Walter. Als Kampfrichter waren neben Leo Feiler auch Thomas Taranu, Herbert Laupp und Hermann Klink im Einsatz.