News

VTS Vorarlberg gewinnt knapp gegen die KTV Straubenhardt

Mit einem 35 : 38 zu Gunsten der Vorarlberger Gäste endete am vergangenen Samstag der zweite Heimwettkampf für das KTV-Team in der Oberliga. Schon im Vorfeld war klar, dass mit der VTS Vorarlberg ein starker Gegner in der Straubenhardt-Halle auftreten würde, denn hierbei handelte es sich um Nachwuchsturner, die mehrmals pro Woche an einem Stützpunkt trainieren, und in der Oberliga des Schwäbischen Turnerbundes außer Konkurrenz antreten, um dadurch Wettkampferfahrung zu sammeln.

Den Wettkampfeinstieg am Boden erwischten die Straubenhardter durchaus zufriedenstellend und überließen den Gästen erst einmal keine Möglichkeit zu punkten. Durchweg präsentierten die KTV-Athleten ihre Übungen sauber, aber auch die Taktik beim Setzen der einzelnen Turner ging auf, wodurch sich nach dem Startgerät ein verdienter Punktestand von 8 : 0 für Straubenhardt ergab.
Die Entscheidung am Pauschenpferd dagegen ging eindeutig an die Gäste aus Vorarlberg, die bei ihren Übungen die deutlich höheren Ausgangswerte zu bieten hatten, zudem konnte das KTV-Team durch eigene Patzer die Fehler der Gegner nicht geschickt ausnutzen. Lediglich Jeff Gänger konnte 3 Scores für seine Mannschaft sichern.
An den Ringen setzten die Vorarlberger sehr geschickt, so dass es für die KTV äußerst schwer wurde ihre Stärken auszuspielen. Nils Buchter sorgte aber hier mit einer starken Übung, mit der er gleichzeitig die Tageshöchstwertung von 16,70 Punkten turnte, für satte 5 Scores.
Ebenso zeigten die Gäste aus Österreich am Sprungtisch ihre Klasse, wodurch sich ein kleiner Nachteil für die KTV ergab, doch am Barren gelang es dem KTV-Team das Gerät für sich zu entscheiden. Die sauber geturnten Übungen von Silas Hittler (3 Scores) und Nils Buchter (5 Scores) brachten weitere Punkte auf das Konto der Straubenhardter.
Zwar wurde das letzte Gerät Reck verloren, aber dies mit 7 : 8 nur denkbar knapp. „Mit etwas Glück hätten wir hier den Wettkampf noch drehen und gewinnen können“, bemerkte Mannschaftssprecher Nils Buchter. „Es war durchaus ein spannender Wettkampf, bei dem auf beiden Seiten hochkarätige Übungen geturnt wurden“, lautete sein abschließendes Fazit.

Für die KTV Straubenhardt turnten Nils Buchter, Jeff Gänger, Nicolas Hellebrand, Silas Hittler, Christian Reiser und Finn Schneider.
Top-Scorer des Tages wurde Nils Buchter mit insgesamt 19 Scores.

Der nächste Wettkampf findet am Samstag, 25. März ebenfalls in der Gerätehalle der Straubenhardt-Halle statt. Als Gäste wird die Mannschaft des TV Wetzgau erwartet.
Wettkampfbeginn ist um 16.00 Uhr, Einturnen/Einlass ab 15.00 Uhr. Der Eintritt ist frei!