News

Heimerfolg zum Saisonauftakt der Oberliga

Mit einem 50 : 40 Sieg beim ersten Heimwettkampf gegen die WKG TT Staufen startete das Oberliga-Team der KTV Straubenhardt am vergangenen Samstag in die Saison 2017.

Die Staufener Gäste zählen zu den stärkeren Teams der Liga, so dass sich Mannschaftssprecher Nils Buchter mit dem Sieg zum Saisonauftakt durchaus zufrieden zeigte, wenngleich sich noch einige Unsicherheiten bei den Übungen der Straubenhardter bemerkbar machten. Ziel wird es in den kommenden Wochen also sein, vor allem an der Sicherheit, wie auch an der Sauberkeit weiter zu feilen, um hier auf eine gute Punktestabilität zu kommen.

Am Boden legten mit Christian Reiser und Nils Buchter zwei KTV-Athleten vor. Satte 5 Scores sicherte Buchter seinem Team, der zugleich die am höchsten bewertete Übung (15,35 Punkte) des Tages präsentierte. Weitere 2 Scores steuerte Finn Schneider zum Punktestand von 7 : 5 zugunsten der Straubenhardter bei.

Eine geschickte Taktik beim Setzen der einzelnen Turner am Gerät ging für das KTV-Team am Pauschenpferd auf, wodurch auch hier ein 11 : 5 Gerätesieg verbucht werden konnte. Ausgeglichene Leistungen zeigten sowohl die Gastgeber als auch die gegnerische Mannschaft an den Ringen. Erwähnenswert ist vor allem die Leistung von Silas Hittler, der mit einem Ausgangswert von 6,5 in seinem noch jungen Alter einen beachtlichen Schwierigkeitsgrad anbieten konnte.

Den Sprung entschieden die Straubenhardter Turner ebenfalls für sich. Einmal mehr kam es auf überlegte Taktik an, die bei einem nach Score-System ausgetragenen Wettkampf, bei welchem Mann gegen Mann geturnt wird, durchaus von großer Bedeutung sein kann. Die beiden letzten Geräte, Barren und Reck, gingen jeweils unentschieden aus. Mannschaftssprecher Nils Buchter sieht gerade an den Schlussgeräten noch erhebliches Potenzial, an dem nun gearbeitet wird, um auch jene Punkte noch sicher auf dem KTV-Konto verbuchen zu können.

Den nächsten Wettkampf, und damit den ersten Auswärtswettkampf, bestreitet das Straubenhardter Oberliga-Team am 04. März gegen die TSG Backnang.

Für die KTV Straubenhardt gingen beim Heimwettkampf Nils Buchter, Jonas Duda, Jeff Gänger, Nicolas Hellebrand, David Hennig, Silas Hittler, Christian Reiser und Finn Schneider an die Geräte.