News

KTV will Anschluss an Tabellenspitze

Am Ostersamstag steht das letzte Bundesligaduell für die Kunstturner der KTV Straubenhardt an. Der Tabellenvierte tritt beim Mitteldeutschen Turnteam Chemnitz/Halle an und wird alles daran setzen mit einem Erfolgserlebnis in die Sommerpause zu gehen. Danach haben bis zum Oktober die internationalen Wettkämpfe Vorrang.

Das Straubenhardter Team reist guter Dinge zu seinem zweiten Auswärtswettkampf. Dirk Walterspacher kann auf fast alle Akteure zurückgreifen. Fehlen wird nur, wie schon die gesamte Vorrunde, Routinier Robert Weber. Ebenso wird Gerätespezialist Vladimir Klimenko nicht mit am Start sein.

Die Favoritenrolle ist damit klar verteilt. Das Mittel- deutsche Turnteam hat zwar mit einem Erfolg gegen den SC Cottbus aufhorchen lassen und wird sich in diesem Jahr wohl aus dem Abstiegskampf heraushalten können. Mit dem Nationalturner Matthias Fahrig haben sie einen herausragenden Akteur in ihren Reihen. Doch in der Teamleistung kann der, mit vielen Nachwuchsturnern besetzte, Deutsche Meister von 2004 nicht mit den Topmannschaften mithalten. Rund 10 Punkte liegen sie hier hinter den Besten. Dennoch warnt Walterspacher seine Turner davor den Gegner auf die leichte Schulter zu nehmen "Wir werden in Bestbesetzung an die Geräte gehen und müssen vor allem konzentriert auftreten." Dann sollte der dritte Saisonsieg machbar sein und die Straubenhardter könnten trotz der unnötigen Heimniederlage gegen die TG Saar auf eine erfolgreiche Vorrunde zurückblicken.

Gespannt wird man auch auf das Top Duell des vierten Wettkampftages blicken. Gelingt Tabellenführer MTV Stuttgart ein Sieg gegen die TG Saar, die ohne ihren Spitzenturner Verniaiev auskommen müssen, könnte die KTV sogar auf Platz zwei springen.