News

KTV klettert nach Auswärtserfolg auf Rang 3

Zum Abschluss der Frühjahrssaison holt sich die KTV Straubenhardt einen ganz wichtigen Auswärtserfolg. Gegen das Mitteldeutsche Turnteam landeten die Schwarzwälder einen hart erkämpften aber letztlich ungefährdeten 50 zu 25 Erfolg.

Der bester Einzelturner des Tages war, mit 20 Score-Punkten, Andreas Bretschneider. Damit beendet die KTV die Vorrunde auf einem aussichtsreichen dritten Tabellenplatz, punktgleich hinter dem Zweiten KTV Obere Lahn. Tabellenführer ist der MTV Stuttgart, der sich im Spitzenduell gegen die ersatzgeschwächte TG Saar knapp behauptete und damit als einziger Verein noch verlustpunktfrei ist. Der Kampf um die Ligafinal- plätze bleibt damit hochspannend. Ab Mitte Oktober fällt in den letzten drei Duellen die Entscheidung.

Es war ein eher „durchwachsener Wettkampf“ den die KTV Straubenhardt in Halle zeigte, so Dirk Walterspacher. Dabei fing es hervorragend an. Nils Buchter machte den Auftakt und präsentierte bei seinem zweiten Erstligaeinsatz eine blitzsaubere Bodenkür. Seine 4 Zähler und die des herausragenden Andreas Bretschneiders legten den Grundstein für den ersten Geräteerfolg.

Noch besser lief es am Pauschenpferd. Straubenhardt war haushoch überlegen und gewann alle Duelle. Lukas Dauser glänzte bei seinem ersten Pauschenpferdeinsatz. Er turnte schwierig und zugleich elegant. Brian Gladow knüpfte nahtlos an die bisherigen starken Leistungen an. Andreas Bretschneider glückte sein wohl bester Tanz auf den Pauschen. Anton Fokin punktete trotz abgespeckter Kür und sicherte so einen beeindruckenden 16 zu 0 Geräteerfolg.

Doch der große Vorsprung verleitete zu Leichtsinnsfehlern, die der Gastgeber zu nutzen wusste. Zwei verturnte Übungen kosteten an den Ringen völlig unnötig die Gerätewertung. Zudem kam noch Pech hinzu. Thomas Taranu musste zur Halbzeit, aufgrund einer Zerrung aussteigen, so dass es auch am Sprung nur zum Unentschieden reichte. Bei der knappen Tabellensituation ist das durchaus "ärgerlich" so Dirk Walterspacher, denn ähnlich wie die Tordifferenz im Fußball ist die Gerätewertung bei Punktgleichheit entscheidend. Doch voll des Lobes war der Trainer über die Antwort seiner Turner. Eine konzentrierte Leistung am Barren brachte sie endgültig auf die Siegerstraße. Anton Fokin und Andreas Bretschneider agierten auf herausragendem Niveau und holten zusammen 10 Scorepunkte. Am Reck glänzte der immer stärker werdende Brian Gladow mit der Gerätehöchstwertung und 5 Punkten. Zwei weitere Punkte von Lukas Dauser besiegelten den ungefährdeten Erfolg und setzten den Schlußpunkt unter eine äußerst gelungende Vorrunde der KTV Straubenhardt.