News

KTV Straubenhardt krönt Oberliga-Saison mit grandiosem Erfolg

Am vergangenen Samstag beendete die Oberliga-Mannschaft der KTV Straubenhardt die Saison 2016 mit dem Erhalt des Meistertitels.
Zwar landete das Team hinter der Vorarlberger Turnerschaft auf dem zweiten Tabellenplatz, jedoch konnte die österreichische Mannschaft nicht den Meistertitel für sich beanspruchen, da sie innerhalb des Schwäbischen Turnerbundes außer Konkurrenz antraten.

Somit wurden die Vorarlberger am Samstag in Ingelfingen zwar Sieger, Meister aber wurde mit 317,95 Punkten die KTV Straubenhardt vor dem drittplatzierten MTV Ludwigsburg.
Geturnt wurde beim Ligafinale mit je vier Turnern pro Gerät, ohne Streichwertung, was bedeutet, dass alle erturnten Punkte voll in die Gesamtwertung einflossen.
Beginnen musste die KTV ihren Wettkampf am Pauschenpferd; nicht unbedingt ein Gerät, an dem es leicht ist in den Wettkampf zu finden. So kam es leider gleich zu Beginn zu kleineren Patzern und sogar zu zwei Absteigern. Jedoch zeigte André Schaich eine starke und sehr sauber geturnte Übung und holte 14,0 Punkte auf Straubenhardts Seite. Vinzenz Haug erturnte an seinem Paradegerät sogar trotz Absteiger die Tageshöchstwertung von 14,60 Punkten.
An den Ringen hatten die Turner von Trainer Thomas Taranu einen starken Auftakt und brachten ihre Übungen sauber und ohne große Fehler zu Ende, was mit erfreulichen 56,05 Punkten an diesem Gerät zu Buche schlug.
Leider machte sich der etwas turbulente Wettkampfverlauf am Sprung bemerkbar. Einzig Nils Buchter konnte hier mit einer perfekten Landung in den Stand und einer Wertung von 14,40 ordentlich punkten.
Auch am Barren lief es aus Sicht der Straubenhardter nicht ganz optimal. Einige kleinere ärgerliche Patzer schlichen sich auch hier ein. Doch schlug sich der knapp 14-jährige Silas Hittler gut und sammelte von allen vier Turnern die meisten Punkte am Gerät.
Am Reck überraschte besonders Dennis Janetzke mit einer bemerkenswerten Übung und Silas Hittler überzeugte einmal mehr mit seinem Können.
Auch wenn sich im Wettkampf der KTVler bis dahin einige Hochs und Tiefs zeigten, so wurde gerade an diesem Tag die hervorragende und erfahrene Trainerarbeit von Thomas Taranu sichtbar, der über die gesamte Saison hinweg das junge Team zu einer Einheit zusammen schweißte. Dieser Teamgeist gepaart mit der Motivationsarbeit ihres Trainers brachte die Straubenhardter am Boden in die Erfolgsspur zurück. An ihrem letzten Gerät hatte die Mannschaft noch einmal einen äußerst starken Auftritt und konnte ordentlich Punkte sammeln. Alle vier Athleten turnten souverän ihre Übungen durch. Mit Finn Schneider und Silas Hittler waren hier die zwei jüngsten Akteure der KTV an diesem Tag im Einsatz. Am Boden zeigte Nils Buchter wieder einmal seine Klasse und erturnte mit 15,9 Zählern nicht nur die Tageshöchstwertung am Gerät, sondern damit auch die höchste Wertung des gesamten Wettkampfes.
Bei diesem Erfolg ist besonders erwähnenswert, dass die KTV Straubenhardt mit Abstand die jüngste Mannschaft in der Oberliga gestellt hatte. Möglich ist dies durch eine nachhaltige Nachwuchs- und Trainerarbeit, sowie aber vor allem auch durch die vielen Unterstützer hinter der Mannschaft. So begleitete Leo Feiler als Kampfrichter das Oberliga-Team bei jedem Wettkampf.

Das Team bedankt sich bei allen Beteiligten und Fans für die Unterstützung während der gesamten Saison und beim Ligafinale.