News

Medaillenregen für die KTV Jugend

Die Nachwuchsturner der KTV Straubenhardt nahmen am 13.03.2016 am Gaufinale Einzel in Nagold teil. Bei diesen  Einzelbestenwettkämpfen  war je nach Alter einen  Gerätevier-, Gerätefünf- oder Gerätesechskampf zu absolvieren. Die sechs besten Turner jeder Altersklasse qualifizierten sich außerdem zur Landesqualifikation, die am 08.05.2016 in Deißlingen stattfinden wird.

Die Vorbereitungen auf den Wettbewerb waren nicht optimal, so dass die Aktiven noch nicht mit wertungsmäßig höher eingestuften Übungen beim Wettkampf aufwarten konnten. Daher setzten die Trainer bereits in der Vorbereitung auf niedrigere Schwierigkeit aber saubere und technisch einwandfreie Ausführung der Pflichtübungen. Da  in diesem Jahr die vom Deutschen Turnerbund neu eingeführten Pflichtübungen gezeigt werden mussten, war zusätzlich neues Terrain zu erschließen.

Beim Wettkampf zeigte sich dann, dass das verfolgte Konzept voll und ganz aufging. Obwohl Übungen mit einem geringeren Schwierigkeitsgrad gezeigt wurden, erhielten die KTV Turner aufgrund der sauberen Ausführung die höheren Noten von den Kampfrichtern zuerkannt und konnten sich gegenüber den Altburger und Haiterbacher Turnern durchsetzen.

Unsere Neueinsteiger David Lee Mark und Niklas Oswald belegten bei ihren ersten Wettkampf in der Altersklasse 8  auf Anhieb die Plätze zwei und drei mit 46,90 Pkt. bzw. 44,15 Pkt. Dabei betrug der Abstand von David Lee Mark zum ersten Platz gerade mal 0,1 Punkt. In der Altersklasse 10 gingen Noah Lee Mark und Maurice Rieger für die KTV Straubenhardt an die Geräte. Mit 62,95 Punkten wurde Noah Lee Mark Gaueinzelsieger vor seinem Teamkameraden Maurice Rieger, der 61,70 Pkt erturnte. Beide Turner hatten somit die Feuerprobe bei ihrem ebenfalls ersten Wettkampf für die KTV sehr erfolgreich bestanden.

Die Routiniers Lukas Noah Friedrich und Silvio Bischoff vertraten den Verein bei den 11-jährigen Turnern. Beide Jungen gingen sehr konzentriert in den Wettkampf. Das spiegelte sich in sauber geturnten Übungen wieder, die mit hohen Wertungen belohnt wurden. Am Ende setzte sich Lukas Friedrich gegen die Konkurrenz aus Altburg durch und  belegte mit 63,15 Punkten den ersten Platz. Silvio Bischoff erturnte sich   mit 56,80 Pkt. eine guten  5. Platz.

Aaron Mayer startete in der Altersklasse 12. Souverän und fehlerfrei turnte er seine Übungen an den Geräten. Mit seinen Leistungen  erkämpfte er sich mit einem Vorsprung von 4 Punkten den 1. Platz und rundete das Gesamtergebnis der KTV würdig ab.

Im zweiten Durchgang des Tages musste Valentin Ryzlewicz in der Altersklasse ab 14 Jahre  seinen Gerätesechskampf absolvieren. So musste er sich erfahrenen Turnern, die schon  deutlich mehr Trainingsjahre auf dem Buckel haben stellen. Trotz kleinerer Probleme turnte Valentin einen  beherzten Wettkampf und erhielt gute Wertungen. Am Ende belegte er verdient einen 4. Platz mit 73,65 Pkt.. Alle Turner der KTV Straubenhardt haben sich somit zur Landesqualifikation am 08.05.2016 in Deißlingen qualifiziert.

Die Ergebnisse zeigen, dass sich das Training und auch die  am Wochenende durchgeführten  Sondereinheiten trotz kleinerer Widrigkeiten ausgezahlt haben. Im April stehen nun die Mannschaftswettkämpfe mit der Hinrunde am 23.04.2016 in Altensteig  auf dem Programm.